Löschroboter für die FF Ramplach

Innovation, Fortschritt, neuste Technologien – Alle diese drei Dinge können ab nun immer mit der FF Ramplach in Verbindung gebracht werden. Neben den vielen Ideen und Errungenschaften der letzten Jahre wie dem Verbindungstunnel zur FF Diepolz, dem „rollendem Glücksrad“ oder dem 2022 angeschafften PRF (Pferde-Reit-Fahrzeug) dürfen wir nun die nächste Errungenschaft präsentieren: den Löschroboter „Cleaner 0815“.

Auch andere Feuerwehren setzen in den letzten Jahren vermehrt auf den Einsatz von Löschrobotern. Diese sind aber meistens relativ groß und wiegen teilweise mehrere Tonnen. Wie Sie auf den Bildern unschwer erkennen können, ist unser Roboter zwar sehr schmal und klein, aber perfekt dafür geeignet jegliche Feuerwehrausrüstung zu transportieren. Auch die neuen Rollcontainer des MTF-VF’s kann der Roboter ohne menschliche Hilfe auf- und abladen.

Aktuell befindet sich unser neuer „smarter Kamerad“ auf Einschulungsfahrt. Bedeutet: in den nächsten Tagen wird er unser Einsatzgebiet genauer erkunden. Auf den Bildern sehen Sie ein paar Einblicke, welche Teile der Ortschaft er bereits erkundet und kartographiert hat.

Hier würden wir auch um Ihre Mithilfe bitten: Demnächst stehen die Hausbesuche am Programm. Der Löschroboter fährt hier völlig autonom von Haus zu Haus. Falls Sie also vor Ihrer Haustüre staubsaugerähnliche Geräusche wahrnehmen sollten, handelt es sich nicht um Tom Turbo der gerade den Turbo-Saug-Trick, einen seiner 111 turbotollen Tricks, testet, sondern es ist unser „Cleaner 0815“. (Die Möglichkeit, dass es doch Tom Turbo ist besteht zwar, ist aber angesichts der aktuellen Schmierölkrise eher gering)

Sie müssen nichts weiter tun als die Haustüre zu öffnen. Cleaner 0815 erledigt alles von alleine. Nur Teppiche mit langen Fransen könnten zum Problem werden. Diese Fehlfunktion sollte aber spätestens mit dem neuen Software-Update der Vergangenheit angehören. Als kleine Gegenleistung für Ihre Mühen entfernt unser Roboter jedes einzelne Staubkorn in Ihrem Haus/Ihrer Wohnung. „Mein Haus habe ich schon mindestens 14-mal vermessen lassen… Sicher ist sicher“, berichtet ein Mitglied unserer Feuerwehr.

„Hauptgrund für diese Anschaffung war natürlich die enorme Unterstützung bei Wald- und Wohnungsbränden. So können wir uns bei anstrengenden und gefährlichen Situationen zu 100% auf den Löschroboter verlassen und müssen uns selbst nicht mehr diesen Situationen aussetzen. Als kleiner positiver Nebeneffekt ist außerdem die Sauberkeit im Feuerwehrhaus in den letzten Wochen erheblich gestiegen.“, freut sich der Feuerwehrkommandant.

Bis Ende April sollten dann alle Vermessungsarbeiten des Einsatzgebietes erledigt sein, dann steht auch der Segnung gemeinsam mit unserem MTF-VF am 4. Mai bei der Florianimesse in Wartmannstetten nichts mehr im Wege.